Von den Anfängen des Geschichtsvereins in Wolfartsweier bis heute

1986 trafen sich geschichtsbegeisterte Bürger und Bürgerinnen, um den Arbeitskreis „Wolfartsweier und seine Geschichte“ zu gründen. Ihr Ziel war, Wolfartsweier endlich eine Chronik zu schreiben. Aber man wollte sich auch mit wichtigen, historisch belegbaren Ereignissen befassen, Urkunden und alte Bilder archivieren, den Bewohnern des 1973 eingemeindeten Ortes die Geschichte von Wolfartsweier in Ausstellungen und Vorträgen erfahrbar machen.

1991 beschloss man, den Verein unter dem Namen „Verein für die Geschichte von Wolfartsweier“ ins Vereinsregister einschreiben zu lassen und so auch die Gemeinnützigkeit zu erwirken.

Die Chronik sollte durch den Verkauf fertiger Hefte finanziert werden, was auch mit einer Anschubfinanzierung für das erste Heft durch die Stadt Karlsruhe gelang. Die Bürgerinnen und Bürger von Wolfartsweier machten so ihre eigene Chronik möglich.

Gründungsvorsitzende und 1. Vorsitzende bis 2019 war Frau Elga Roellecke. Der in Wolfartsweier wohnhafte frühere Leiter des Generallandesarchivs Karlsruhe, Prof. Dr. Hansmartin Schwarzmaier, übernahm die Schirmherrschaft.

Ein neuer Vorstand wurde 2019 gewählt: Heinz Bölle hat den Vorsitz übernommen. Frau Sigrid Faigle-Kirchenbauer wurde 2. Vorsitzende, Herr Prof. Dr.-Ing. Helmut Voß erneut Schatzmeister und Frau Elli Barho Schriftführerin.

Bei den Vorstandswahlen 2021 gab es einen Wechsel im Amt des Schatzmeisters: Herr Heinz Münchgesang löste Herrn Dr. Helmut Voß ab, der dieses Amt seit 1998 inne hatte und nicht mehr kandidierte.